GTA 2024/25

Im Vormittagsbereich:

Klasse 1/2:

• Schulung der Kommunikationsfähigkeit mit Fr. Thunig, Logopädin (Zuhören und Verstehen, Informationen aus Gesprächen und Aufgaben filtern, freies Sprechen üben)
  • Lese- und Rechtschreibtraining mit Fr. Thunig, Logopädin (Übungen mit lautgetreuen Wörtern zur Erkennung und Anwendung der alphabetischen Strategie, Einbeziehung von Rechtschreibregeln)
  • Fr. Schulz, ausgebildete Lerntherapeutin, unterstützt Kinder beim Abbau individueller Lernrückstände, indem sie durch zugeschnittene Übungen Lernblockadenabbaut, die Konzentration fördert bzw. Brain-Gym antrainiert.
  • Ergotherapie mit Fr. Scheibe (Förderung von Grob- und Feinmotorik, Grafomotorik, Wahrnehmumgsdifferenzierung, Konzentration, Ausdauer und Aufmerksamkeit)
  • Lesehilfe durch Fr. Waldmann, Fr. Linke (individuelle Leseübungen mit einzelnen Schülern)
  • Mathehilfe durch Fr. Waldmann, Fr. Linke (individuelle Unterstützung beim Lösen von Aufgaben für einzelne Schüler oder kleine Gruppen)

Klasse 3/4:

• Fr. Hänel unterstützt Kinder beim Abbau von Lernprobleme

Im Nachmittagsbereich:

In Keramik werden Kreativität und Feinmotorik gefördert. Die Kinder können eigene gestalterische Ideen umsetzen und die Erfahrung erleben, etwas mit eigenen Händen geschaffen zu haben.

• Keramik Kl. 2  (Fr. Gerber)
  • Keramik Kl. 3  (Fr. Rädler)
  • Keramik Kl. 4  (Fr. Rädler)

Auch im Zeichenklub sind Ideenreichtum und Kreativität gefragt. Hier gibt es die Möglichkeit, mit verschiedensten Materialien zu gestalten.

• Zeichenklub Kl. 1-4  (Fr. Beinlich)

Die „Kleinen Köche“ üben sich im Kochen und Backen, lernen den sorgsamen Umgang mit Lebensmitteln und Grundlagen der gesunden Ernährung.

• Kleine Köche Kl. 1/2  (Fr. Wolf)
  • Kleine Köche Kl. 3/4  (Fr. Wolf)

In der Turnhalle steht die Freude an Bewegung im Mittelpunkt. Es geht aber auch darum, sich auszuprobieren, sich etwas zu trauen und sportlich fair miteinander umzugehen.

• Sport und Spiel Kl. 1/2 (Fr. Weirauch)
  • Sport und Spiel Kl. 3/4 (Fr. Weirauch

Schnuppert hinein in die Welt des Programmierens! Der Calliope mini ist ein Mini-Computer, den du selbst programmieren kannst. Du kannst zum Beispiel: ihn ein Lied spielen lassen, ihn zum Lächeln bringen, ein kleines Spiel programmieren und vieles mehr

• Calliope Mini – spielerisch programmieren lernen Kl. 4 (H. Tschirch)

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Schlechtes Wetter…? Langeweile…? Dann schaut doch mal hier…

www.mathematikus.de
www.antolin.de