„Mein Gesundheitshaus“

Unser Projekt zum Kindertag 2019

Unser Gesundheitshaus besteht aus vier Mauern: Ernährung, Bewegung, Denken und Erholung. In unserer Projektwoche vom 27. – 29. Mai haben wir versucht, diese Mauern mit kleinen Bausteinen zu stärken und zu festigen. An verschiedenen Stationen konnten unsere Schüler lernen, erfahren und selbst ausprobieren, wie sie ihr Haus – ihren Körper – gesund erhalten und stärken, um später einmal ganz selbständig die Verantwortung dafür übernehmen zu können. Dazu haben wir uns tatkräftige und kompetente Unterstützung geholt und wollen uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken: bei Frau Melde von der Verbraucherzentrale in Hoyerswerda, bei Frau Weichert von der AOK Plus, beim Fitnessclub Niesky, bei den Kameraden der FFW Horka, bei der Euro – Akademie Görlitz, bei Frau Wagner vom Kosmetiksalon Horka und unser ehemaligen Kollegin Frau Laske.

Beim Thema „Bewegung“ bot es sich an, das alljährliche Bolzplatzturnier in unser Projekt einzubauen. Gespielt wurde in 2 Staffeln: Kl. 1/2 und Kl. 3/4. Jede Klasse hatte eine Mannschaft gemeldet, sodass insgesamt über 60 Mädchen und Jungen teilnahmen. Die Spiele verliefen fair, kampfbetont und spannend. Wir gratulieren den Siegermannschaften „Die besten Kicker“ (Kl. 1a) und „Die coolen Bolzer“ (Kl. 4b)